Vita, Heinz Krautwurst

Mein berufliches Leben war immer mit Kunst und Kultur verbunden

Mein Atelier ist meist "Vor Ort"

In meinem Leben spielten Kunst und Kreativität schon immer eine große Rolle.

Doch zuerst machte ich eine handwerkliche, feinmechanische Ausbildung als Büromaschinenmechaniker, ehe ich dann nach meiner Bundeswehrzeit eine Ausbildung zum Fachlehrer für Werken in Nürnberg absolvierte.

Durch meine autodidaktisch erworbenen Kenntisse und Fähigkeiten wurde ich als Privatschüler zur Fachprüfung im Zeichnen und Malen zugelassen und arbeitete dann nach meiner pädagogischen Ausbildung zuerst einmal von 1969 bis 1973 als Fachlehrer für Werken und Zeichnen in Rummelsberg und Nürnberg. 

Parallel zu meiner Fachlehrerzeit studierte ich "Lehramt an Volksschulen" und wurde dann als Hauptschullehrer von 1973 bis 1981 in Nürnberg und Schwabach eingesetzt. Besondere Schüler-Problemfälle erwogen mich, ein weiteres Studium zum Sonderschullehrer in Würzburg durchzuführen.

Seit 1981 arbeitete ich dann am Sonderpädagogischen Förderzentrum Schwabach, die letzten 15 Jahre als Leiter dieser Einrichtung.

 

Weitere Lebensstationen

Ich war Gründer und langjähriger Vorsitzender der Bürgergemeinschaft Wolkersdorf, dort habe ich 1982 die Wolkersdorfer Kulturtage gegründet und über zehn Jahre organisiert und geleitet.

Zudem war ich 18 Jahre im Schwabacher Stadtrat u.a. dort auch 18 Jahre im Kulturausschuss.

 

Aktive künstlerische Stationen

Als Dreizehnjähriger habe ich die Liebe zum Zeichnen und Malen und zur Kunst entdeckt. Mein bewegtes berufliches und ehrenamtliches Leben schränkte die eigene Tätigkeit zum Malen und Gestalten zeitlich sehr stark ein. Kulturelle und künstlerische Weichen konnte ich jedoch in der Bürgergemeinschaft Wolkersdorf und am Sonderpädagogischen Förderzentrum Schwabach stellen.

 

An verschiedenen Schulen und Institutionen z.B. in Abensberg, Gunzenhausen, Schwabach, Lauf und Egersdorf, entstanden Fabeltiere aus Beton, und Mosaik, die ich als Workshopleiter mit Erwachsenen und Kindern von 1999 bis 2005 gestaltet habe.



Seit 2003 habe ich mich zum persönlichen Ausgleich mit Aquarellmalen beschäftigt, hier experimentiere ich mit Farben und Formen meist vom spontanen Naturerlebnis aus.

 

Als freischaffender Künstler bin ich seit 2008 tätig. Mein augenblicklicher Schwerpunkt ist das Bauen und Gestalten von Skulpturen aus Beton und Mosaik.



Mitgliedschaften in Kunstorganisationen

Seit Januar 2013 bin ich Mitglied der DOMO - Deutsche Organisation für Mosaikkunst e.V.