Erste Beton-Mosaik-Skulpturen von Heinz Krautwurst

Skulpturen, die ich während meiner aktiven Dienstzeit als Projektleiter mit anderen Personen gestaltete

Die folgenden Skulpturen waren alles Beteiligungsprojekte, die ich meist bei Lehrerfortbildungen als Projektleiter mit anderen gestaltete. Viele konnten von mir wegen mangelnder Zeit auch nicht feriggestellt werden, hier fanden sich für die Fertigstellung der Mosaikarbeiten meist Fachlehrerinnen der entsprechenden Einrichtungen, denen ich hiermit für ihre Arbeit gerne danke.

Der Drache von Abensberg 1999

Der Drache von Abensberg, Grundschule (1999)

Von der Akademie für Lehrerfortbildung wurde ich zur naturnahen Schulhofumgestaltung auch an andere Schulen eingeladen. An der Aventinus-Grundschule in Abensberg, Lkr. Kelheim wurde ich 1999 erstmals als Projektleiter für den Bau eines Beton-Mosaikdrachens eingesetzt.

Zehn Jahre später schrieben Kinder, die während der Bauphase noch gar nicht auf der Welt waren in die Festschrift zum 10jährigen Jubiläum ihres Natur-Erlebnis-Schulhofes (2009):

 

"Die Klasse 3d möchte sich im Namen der Schulfamilie sehr herzlich bei den Ideengebern, Planern und Machern des einzigartigen Schulhofdrachen bedanken.

Tag für Tag ist das farbenfrohe Fabelwesen Anziehungspunkt für viele, viele Schüler. Wir lieben unseren Drachen. Wir können auf seinem kunterbunten Körper, der mit tausenden Mosaiksteinen verziert wurde, spielen, klettern, kraxeln, sitzen, ausruhen und die herrliche Pflanzenwelt betrachten. Liebevoll streicheln viele Mädchen und Buben den prächtigen Drachenkopf bevor sie im riesigen Drachenmaul verrschwinden, um durch das Tunell zu kriechen und am Ende auf dem Ballspielplatz wieder aufzutauchen. Viele Kinder schlüpfen durch das Drachenmaul, um sich im unterirdischen Gang zu verstecken, Schutz zu suchen oder Geheimnisse auszutauschen.

Der Schulhofdrache war und ist ein großer Hit." 



Es folgten weitere Objekte in Natur-Erlebnis-Räumen

Zwischenzeitlich hat an meiner Schule in Schwabach der Bau der Schulvorbereitenden Einrichtung (SVE) begonnen. Natürlich wurde der Außenbereich auch zu einem Natur-Erlebnis-Traumraum. Der Bau einer Höhle war dabei eine besondere Herausforderung, Als den Wächter der Höhle ersann ich einen Löwen (Porenstein/Ytong). und für den Nass-Sandplatz den Froschkönig. In zwei Projektwochen (2000 und 2001) wurden mit Lehrern und zukünftigen Naturgartenplanern diese Objekte geschaffen. Danach folgten zwei Drachen in Gunzenhausen und in Egersdorf, in Schwabach ein Feuersalamander, in Lauf eine Schnecke und dann noch einmal ein Löwenkopf (diesmal aus Beton) in der Schulvorbereitenden Einrichtung in Schwabach.

Nicht alles gelang!

Nicht alle Projekte aus dieser Zeit liefen reibungslos ab, weil Fehler gemacht wurden oder die Einrichtungen in Eigenverantwortung das Objekt ferig stellen wollten.

  • *  Den Schwabacher Löwen 1, habe ich nach zwei Jahren wieder abgerissen, da das verwendete Baumaterial (Ytong) zu viel Wasser zog und dadurch die Mosaike im Winter auffroren.
  • ** Gaudino, der Drache von Egersdorf wurde von der Schule mit nicht frostsicheren Fliesen (aus Elternspenden) gestaltet, die Fliesen sind aufgeplatzt.
  • *** Die Schnecke in Lauf ist bis heute noch nicht verfugt worden.