Kunst am Bau - Wandgestaltung mit Mosaik von Heinz Krautwurst

Sonnenspirale mit den vier Elementen, ein Wandbild für die Kindertagesstätte Corpus Christi, Nürnberg Herpersdorf (2017)

Grundlage für dieses Wandbild war ein seit vielen Jahren verwendetes Logo der Kindertagesstätte, das damals der Grafiker Peter Groschup entwarf. Ich musste es den Maßen entsprechend verändern und setzte die vier Elemente als neues Gestaltungselement ein. Die Umsetzung als Beteiligungsprojekt gestaltete sich zuerst sehr schwierig, da jedes einzelne der Mosaikteilchen entsprechend des Charakters der Elemente mit der Mosaikzange zugezwickt werden musste. Doch die Helfer, Eltern und Erzieherinnen sowie die Mosaikkünstlerin Elke Braun waren der Aufgabe bald gewachsen.

Die Kath. Pfarrei in Nürnberg Herpersdorf erhält eine Namenssäule (2017) 

Die Namenssäule "Corpus Christi", die mit einer strahlenden Hostie gestaltet wurde, empfängt die Besucher des Kirchengeländes. Gestaltet wurde Sie als Beteiligungsprojekt mit der hessischen Mosaikkünstlerin Elke Braun und den Eltern und Erzieherinnen der Kindertagesstätte im Februar 2017. Das Setzen der Säule übernahmen dann die Kindergartenväter kurze Zeit später.

Viele bunte Blätter, Blüten, Früchte Tiere und Pflanzen zieren das Wandbild im Familienzentrum an der Marterlach in Nürnberg (2017)

Im Januar 2017 entstand dieses Wandbild mit vielen helfenden Erzieherinnen und Erziehern des Familienzentrums. Doch bereits im Vorfeld gestalteten diese unter Federführung von Waltraud Hautmann in großer Kreativität Blätter, Blüten, Früchte, Tiere und Pflanzen.

Es war einfach wunderschön, diese getöpferten und glasierten Teile in das Wandbild einzuarbeiten und zu einem Ganzen zu gestalten. Als Praktikantin hat auch die Raumausstatterin Hannah Oberndorfer mitgeholfen, so gestaltete sie u.a. auch die Katze unter dem Mammutbaum im unteren linken Eck.

Ein Baum für die Wurzelkinder (2016)

Dieses Wandbild ist bereits auf der Seite Skulpturengarten beschrieben.

s. Skulpturengarten

"Natur-Erlebnis Grundschule" - Ein Wandbild für die Grundschule in Hollstadt in der Rhön (2014)

Die Grundschule in Hollstadt in der Rhön hat in den letzten Jahren ihren Schulhof neu gestaltet. Dem Bamberger Naturgartenplaner Norbert Steininger ist es gelungen einen tristen Schulhof zusammen mit Eltern, Lehrern und Schülern in ein blühendes Paradies zu verwandeln. Das wollte ich in diesem Wandbild ausdrücken. Mittelpunkt sollte ein Baum sein. Die Schule entschied sich für einen Apfelbaum. Im Mai 2014 wurden die Ideen umgesetzt.

 

Die Fachlehrerin Hannelore Happel, die ein Jahr zuvor schon für den  Uhu-Steinblock Kinder mit Ton und Glasuren an die Gestaltung von Eulen feinfühlig heranführte, sodass das authentische Gestalten der Kinder erhalten blieb, übernahm schon Wochen vorher wieder die Ton- und Glasurarbeiten mit den Kindern. Unterstützt wurde Sie von Ursula Seuffert und Christina Wald. Es kamen wieder einmalige Unikate heraus. Insgesamt konnte ich dann fast 1500 Kinderkunstwerke in dieses Wandbild integrieren.

Es waren Eulen, Spinnen, Eichhörnchen, Vögel und noch viele weitere Tierarten aber auch Äpfel und vor allem Blätter und selbst Rindenstücke, die jetzt den Baum zieren. Am Boden sieht man viele unterschiedliche Blumen, Mäuse, Schnecken, Maulwürfe oder Würmer.  Etwas ganz besonderes sind aber die Kartoffeln, welche auf einem Haufen zusammenliegen, umrahmt von Kartoffelsträuchern, Kartoffelblüten, Kartoffelkäfern und deren Larven sowie ein alter Kartoffelkorb. Eine besondere Würdigung an eine der größten Kartoffelstädte Deutschlands, nämlich Hollstadt in der Rhön.

 

Da ich das Ergebnis der Kinderarbeiten vorher nicht kannte, war es eine besondere Herausforderung daraus ein gelungenes und stimmiges Wandbild zu gestalten. Schön war auch dieses mal wieder die konstruktive und fröhliche Zusammenarbeit mit Gerhard Krug, dem Schulleiter, den Kolleginnen und Kollegen der Schule, den Kindern und vor allem auch deren Eltern, die, wo sie konnten, eifrig mitgestalteten, selbst Georg Menninger, der Bürgermeister kam jeden Tag vorbei und gestaltete an einem Nachmittag mit der Mosaikzange einige Blätter des Baumes aus Keramikfliesen.

"Fisch im Glück" Ein Wandbild für die Aula der Regnitz-Werkstätten in Erlangen (2014)

Die Freude- dargestellt durch die flammende Sonne und die sich nach oben öffnenden Sonnenstrahlen dominieren das Bild. In der wild dahinfließenden Regnitz am Fuße von Feldern und den Wäldern des Erlanger Ratsberges schwimmt der "Fisch mit Hut", das Wahrzeichen der Erlanger Regnitz-Werkstätten. Er wird geführt durch das Licht der Lebenshilfe, welche durch den Turm, der auch andere Gefahren abzuhalten vermag und somit ein gutes Klima schafft um der Teilhabe am aktiven Leben liebevoll und freudig zu gestalten, also ein "Fisch im Glück"

 

Der "Werkstattrat" hat sich diese Motive ausgedacht und auch eine kleine Skizze beigelegt, die ich künstlerisch verfeinerte. Auch bei der Gestaltung halfen alle zusammen. Die Aula war deshalb zentraler Treffpunkt, so konnten alle, Mitarbeiter und Personal an der Entstehung dieser Mosaikwand teilhaben und wir durften täglich neue positive Erfahrungen sammeln. Wenn auch nicht alle Mitarbeiter in der Lage waren aktiv Mosaikstücke zu legen, so halfen Sie bei der Vorbereitung der einzelnen Teilchen und sorgten für eine angenehme Atmosphäre.

Türme, Blumen und eine Welle an der Hausfassade des Aktivspielplatz Tunnelstr. in Nürnberg (2013)

Das Kinderhaus Nürnberg eGmbH ist eine Gesellschaft, die neben anderen Einrichtungen auch Aktivspielplätze unterhält und betreut. Der Altivspielplatz an der Tunnelstraße in Nürnberg ist ein Ort, an dem schon seit einigen Jahren künstlerisch gestaltet wird. Diese Gestaltungselemente habe ich in meinen Entwurf aufgenommen und mit einer bunten Welle verbunden.

In einer Gemeinschaftsaktion wurde mit 20 Mitarbeitern der Fa. Telefonica Nürnberg dieses Wandbild an einem Tag geschaffen und mit den Mitarbeitern des Aktivspielplatzes einige Tage später verfugt. Vermittelt hat diese Aktion das Zentrum Aktiver Bürger in Nürnberg.  

 

Die Mittelschule in Wendelstein hat vier Säulen gestaltet (2012)

 

Fassadengestaltung am neuen Anbau der Mittelschule in Wendelstein - Welle, Fließendes (2012)

Die Ostfassade des Anbaus schmücken Wellen aus Mosaik

 

Grundidee ist das Schulmotto "Brücken bauen, Wege öffnen" aufzunehmen und zu ergänzen. Zum einen um den Aspekt des Fließens: 

Geöffnete Wege und gebaute Brücken sind die Voraussetzung für die Bewegung, die Möglichkeit des Lebendigwerdens, der gute Rahmen für die Energie, für den (Lern-)fluß. Dieses wird in einer Art Wellenströmung in die Ostfassade integriert. Die Verschmelzung von Baukörper und Mosaik wird durch Mosaikstreifenelemente, die in der gleichen Farbe wie der Putz eingebaut werden, erreicht .

Die Grundfarben der Hauptwelle sind intensive blau-grün-violett- Farbtöne. Die Nebenwelle ist in warmen Rot- und Gelbtönen gestaltet. Diese kann auch als eine Art Boot interpretiert werden. (nach Stefan Schüller, Architekt)

 

Ein Wandmosaik für die Essensausgabe der neuen Mensa in der Grundschule in Hilpoltstein (2012)

Die Essensausgabe der neuen Mensa an der Grundschule in Hilpoltstein schmückt ein großes Wandmosaik, das ich mit Kindern, Lehrern, Eltern von Ende Februar bis Anfang März 2012 gestaltet habe. Zuvor hatten die Kinder (AG Kunst und alle 4. Klassen) ganz, ganz liebe und schöne Tontäfelchen mit Ihren Fachlehrerinnen gestaltet. Das Thema " Essen und Trinken" bot dabei reichlich Möglichkeit, Gemüse, Obst, Geschirr und Besteck liebevoll dreidimensional darzustellen. 

Das Mosaikbild (13 m lang) ist in Form einer Spirale gehalten, die sich um die Ecke zieht und unter der Essensausgabe in ein Wellenmeer (Wasser) übergeht, ehe auf der anderen Seite eine weitere Spirale die Wellen aufnimmt und sich wiederum um die Ecke an der hervortretenden Küche anschmiegt. Die Farben gehen von gelb bis dunkelblau-violett fast wie ein Regenbogen, wobei die roten Töne duch die Terrakottaarbeiten der Kinder repräsentiert werden. Besonders hervorheben möchte ich den enormen Einsatz einiger Eltern, die fast jeden Tag mitarbeiteten.

 

Wandgestaltung am Förderzentrum Roth (2010 und 2011)

Jan und Claudia sind schon von der Aula aus gut sichtbar, SFZ Roth (2010)

Im Rahmen der energetischen Umgestaltung der Schule (2009-2011) wurde diese auch zu einer Schule mit Ganztagesklassen umgebaut. "Schule als Lebensraum" war das Projekt, das es ermöglichte, wohnliche und künstlerische Aspekte bei der Neugestaltung zu berücksichtigen. Mein Part war die Gestaltung der neuen Sanitäranlagen mit Mosaikarbeiten So entstanden in zwei Abschnitten Bordüren, die  Spiegelbilder "poppige Gesichter", das Relief "Jan und Claudia" sowie Grafitti-Schriftzüge.

Mein Prinzip der Benutzerbeteiligung konnte hier hervorragend umgesetzt werden. Die Schüler/innen gestalteten ihre Werken konzentriert und mit viel Fraude, so dass auch Gestaltungskompetenz erlangt werden konnte. Dank an die Konrektorin Jutta Wilfert, die von schulischer Seite die Arbeiten betreute.

 

Säule "Element Wasser" von Wolkersdorf (2011)

Säule "Element Wasser" in der Zwieseltalschule Wolkersdorf (2011)

An der Zwieseltalschule (Grundschule) in Wolkersdorf stützen vier Säulen den Überstand des 1. Stockwerkes. Jeweils die vierten Klassen haben es sich zur Aufgabe gemacht in den folgenden Jahren diese Säulen zu gestalten. Das Gesamtkonzept sieht vor, dass die Säulen mit den vier Elementen gestaltet werden.

Begonnen wurde 2011 mit dem Element "Wasser". Die Kinder gestalteten dazu kleine Tonplättchen mit Motiven des Elementes. Diese wurden dann in die blauen Wellen integriert. Eine Krake und ein Fisch treten reliefartig hervor.