Ein kleiner Skulpturengarten von Heinz Krautwurst entstand im Kindergarten Maria am Hauch, Nürnberg

Ein neuer Name nach der Generalsanierung des Kindergartens  "HAWUKI" für die Haucher Wurzelkinder (2016)

Nach der Generalsanierung bekräftigt auch der neue Name "HAWUKI" das pädagogische Konzept des Kindergartens, frei nach Goethes Wort: "Zwei Dinge sollten Kinder von Ihren Eltern bekommen - Wurzeln und Flügel". Im Eingangsbereich fand man einen Platz, einen Baum mit kräftigen Wurzeln zu gestalten. Kleine glasierte Tonformen, die unterschiedlichste Eigenschaften,Talente, Wünsche, Begabungen oder Stimmungen darstellen sind schon an den Wurzeln sichtbar, setzen sich bis in die Baumkrone fort und zeigen damit den Reifungs- und Entwicklungsprozess der Kinder auf, denn "ohne Wurzeln fällt man um", wie eine andere Weisheit sagt.

Dieses Projekt war ein Beteiligungsprojekt mit dem Personal des Kindergartens. Die Erzieherinnen töpferten und glasierten bei einer Nürnberger Keramik-Künstlerin Blätter für den Baum und die kleinen Ereignis-Tonformen. Auch bei der Herstellung des Wandbildes im April / Mai 2016 waren sie eifrige und ideenreiche Mitgestalter.

 

Eine Wasserlandschaft für die drei Kraken im Kindergarten Maria am Hauch in Nürnberg (2015)

Schon lange bestand der Wunsch zu der Krakenlandschaft im Kindergarten Maria am Hauch in Nürnberg ein Wasserbecken zu gestalten. Verwirklicht werden konnte dies im Sommer 2015. Ein Kanalrohr mit 2m Durchmesser und 0,5m Höhe bildete den Grundkörper, in die Innenseite modellierten wir mit Beton und unterschiedlich großen Steinen eine Unterwasserlandschaft. Auf den Rand setzten wir einen Kraken mit seinen acht Armen und einen Fisch, der als Wasserspeier dient. Ein Seestern, eine Schildkröte und eine Jakobsmuschel vervollständigen diese Landschaft. Die Kinderfreuen sich schon in diesem Becken zu spielen.

Erfreulich war, dass sich wieder viele Eltern und die Erzieherinnen an den Gestaltungsarbeiten beteiligten.

Krakulus der Riesenkrake und seine bunten Geschwister Krekula und Krokulo (2009 bis 2012)

Krakulus der Riesenkrake im Kindergarten Maria am Hauch in Nürnberg

Knapp 20 Meter beträgt der Umfang einer fast einen Meter tiefer liegenden Sitzmulde. Steine mit aufgeschraubten Brettern waren als Sitze angeboten, die Dübel der Bretter hielten aber nicht.

Meine Idee, die Kinder auf Krakenarmen sitzen zu lassen, begeisterte. Da Kraken ihre Farbe ändern können, schlug ich vor, drei Kraken in den Primärfarben rot, blau und gelb zu gestalten. Im Berührungsbereich der Fangarme sollten "besondere Sitze" in den Sekundärfarben orange, violett und grün entstehen. Eltern und das Kindergartenpersonal wollten diesen "Kraken-Farbkreis" mit mir als Beteiligunsprojekt durchführen.

Wir begannen Ende September 2009, durch den früh einsetzenden Winter mussten wir die Arbeit aber schon Anfang Oktober unterbrechen. Im Januar 2010 entschloss sich zudem der Träger der Einrichtung den Kindergarten vollständig zu sanieren oder einen Neubau zu planen, deshalb konnten wir nicht, wie geplant im Frühjahr 2010 die drei Kraken fertigstellen. Es herrschte erst einmal "Baustopp". Im Juli 2012 kam dann die Nachricht, daß die Kraken weiter gebaut und gestaltet werden können.

Ende August 2012 bis Mitte September konnte dann mit großen Anstrengungen des Kindergartenpersonals, der Eltern und einiger Kinder die Krakenlandschaft fertig gestellt werden.

 

"Quaki", der grüne Frosch (2009)

Der Frosch "Quaki"im Kindergarten Maria am Hauch in Nürnberg

"Quaki", so nennen die Kinder des Kindergartens Maria am Hauch in Nürnberg ihren Frosch. Er ist, wie fast alle meine Skulpturen als Beteiligungsprojekt entstanden. Ein Vater nahm sich extra Urlaub dafür.

Der schwarz-gelbe Feuersalamander (2009)

Der Feuersalamander im Kindergarten Maria am Hauch in Nürnberg

Der Feuersalamander leuchtet mit seinen gelben Flecken im Sonnenlicht im Kindergarten "Maria am Hauch" in Nürnberg.

"Nepomuk" der kleine Drache (2008)

der Drache "Nepomuk" im Kindergarten Maria am Hauch in Nürnberg

Mit dem Drachen "Nepomuk" fing nach meiner Pensonierung alles wieder neu an. 2008 gestaltete ich mit Eltern und dem Kindergartenpersonal einen freundlichen Drachen. Da auf dem Kriechtunnel wenig Platz war, stellte ich den Drachen einfach neben die Röhre.