Vögel und andere Tiere von Heinz Krautwurst

Der Tukan auf dem Dschungelsofa (2016)

 

 

Schon lange wollte ich eine markante Bank in meinem Garten haben. Da wurde ein anderes Projekt in das nächste Frühjahr verschoben, zwei Mosaikkunst-Schülerinnen, Silke Busch und Astrid Putzke hatten sich aber für diese Zeit angemeldet um bei mir ein Praktikum zu machen. Das war die Gelegenheit, diese Gartenbank zu verwirklichen.

Hauptblickpunkt sollte ein Tukan werden.

Aufgebaut mit Armiereisen, verschweißt, mit Hasendraht umwickelt und mit Beton ausgefüllt, das war die Grobform, mit Zementputz konnte dann die Feinform gestaltet werden, ehe dann die weitere Gestaltung mit Keramikfliesen zur Vollendung im Okt. 2016 führte.

 

 

siehe auch Bänke

Ein Uhu ziert den Eingang der Grundschule in Hollstadt (2013)

Der Uhu steht jetzt im Eingangsbereich der Grundschule in Hollstadt

Gleich in der Nähe der Grundschule von Hollstadt in der Rhön ist ein Steinbruch, in dem häufig ein Uhu-Pärchen brütete. Es ist dehalb kein Wunder, dass die Schule den Uhu, der ja auch als Vogel der Weisheit gilt als Ihr Wappentier ausgewählt hat. Im Juni 2013 konnte ich mit den Schülern, Lehrern und vor allem auch mit vielen fleißigen Eltern, sehr unterstützt vom Bauhof der Gemeinde, einen Uhu aus Beton bauen und mit Mosaik gestalten. Die Fachlehrerin Hannelore Happel töpferte und glasierte zuvor mit den Kindern Tontäfelchen. Die so entstandenen Eulen zieren nun den Stein, der dem Uhu als Rastplatz dient.